Kunde: Regio Bregenzerwald GmbH
Konzept waelderkinder.com, Branding, Website, Präsentationen, Wording, Visuals, Beratung, Newsletter, Kundenkomm, Eventkommunikation, Herbstmesse inkl. Standgestaltung, etc.
Wie bringt man alle Kinder im ganzen Bregenzerwald zusammen? Bei 24 Gemeinden und einigen Bergen dazwischen ist die Kommunikation untereinander und miteinander manchmal eine Herausforderung.
Ziel der Initiative “Kein Kind zurücklassen” (KEKIZ) ist es, allen Kindern im Bregenzerwald die gleiche Chance für ein gesundes Aufwachsen zu bieten! Wie kann eine einheitliche, transparente Kommunikation einer von der Politik initiierten, vom Land geförderten und lokal im Bregenzerwald positionierten Initiative gelingen?
Ganz einfach: Indem man einfach und verständlich kommuniziert, auf das Wesentliche reduziert, den Mehrwert hervorhebt. So wurde die Brand “WÄLDERKINDER” als Drehscheibe im Bregenzerwald ins Leben gerufen. Neben klassischen Kommunikationsaufgaben zwecks Positionierung der Marke in allen Gemeinden galt es anschließend, das neue, gemeindeübergreifende Ferienportal als zentrales Tool für alle Ferien- und Betreuungsaktivitäten im Wald zu kommunizieren. Anhand von cross-channel Marketing - von Plakatkampagne & Flyer über Newslettersystem bis zur Bewusstseinsbildung bei Informationsveranstaltungen und starker Integration der Gemeinden selbst - wurden Multiplikatoren wie Lehrer und Eltern sowie der Endkonsument die Kids versucht zu erreichen. Ergebnis: Ein Bombenerfolg innerhalb nur 2 Jahren!